aktuelles


Hier bekommst du Updates über meine aktuellen Projekte, Leseschnipsel, Moodboards und sonstige News. Noch mehr Infos findest du auf Facebook und Instagram. Ich freue mich auf deinen Besuch.

Seelen-Saga, Marie Rapp, Seele aus Donner, Totem, Lena

Totem


Um es gleich vorwegzunehmen: Band 4 ist noch nicht fertig. Ich schreibe fleißig daran, aber es gibt noch keine konkreten News zum Erscheinungstermin, die ich euch verkünden könnte.
Ich habe aber schon angefangen, alles für die Veröffentlichung vorzubereiten. Denn vieles hat eine längere Vorlaufzeit und ich möchte nicht, dass es am Ende daran scheitert und die Veröffentlichung deswegen verschoben werden muss.
Gestern durfte ich den finalen Entwurf für das Totem zu "Seele aus Donner" sehen. Sich etwas vorzustellen und es zu beschreiben, ist für mich alltäglich, aber meine Vorstellung dann in echt in Händen halten zu können, ist für mich jedes Mal faszinierend.
Jedes Totem ist handgefertigt, und zwar von meiner Mama. Meine ganze Familie unterstützt sie, denn das wäre für eine einzelne Person gar nicht zu schaffen. Ich helfe ab und zu auch mit, aber ich muss mich aufs Schreiben konzentrieren.

Bis ich euch das neue Totem zeigen kann, muss ich mich allerdings noch ein wenig gedulden.


Seele aus Eis, Seelen-Saga, Marie Rapp
Seele aus Eis, Seelen-Saga, Marie Rapp

"Seele aus Eis" – Bestseller-Liste


Ich bin unfassbar glücklich, denn "Seele aus Eis" hat es auf die Besteseller-Liste bei Amazon geschafft.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet. Ich danke euch vom ganzen Herzen für eure Unterstützung, eure Posts, Likes, Kommentare und all die lieben PNs und Mails, die mich täglich erreichen. Das alles ist für mich nicht selbstverständlich


Seele aus Donner, Seelen-Saga, Marie Rapp, Moodboard

Moodboard "Fynn"


Ich schreibe fleißig an "Seele aus Donner" und habe vor ein paar Tagen eine wichtige Szene beendet, die mich lange beschäftigt hat. Es ist echt schwierig, über meine Fortschritte zu erzählen, ohne euch dabei zu spoilern.

Heute zeige ich euch das Moodboard von Fynn. Er zählt zu meinen Lieblingsnebencharakteren. Auf ihn kann man sich immer verlassen und er stellt keine unnötigen Fragen. Also der perfekte beste Freund für Darian, der es mit Vorschriften und Regeln nicht so genau nimmt.
In Band 4 werdet ihr eine andere Seite von Fynn kennenlernen, denn er hat eine Fähigkeit, von der ihr bis jetzt noch nichts wisst. Es gab in den vorherigen Bänden nur kleine Hinweise darauf, umso mehr freue ich mich darauf, sie euch endlich zu zeigen.
Wenn ihr wisst, um welche Fähigkeit es sich handelt, könnt ihr mir bei Facebook oder Instagram gern einen Kommentar da lassen. Spekulationen und wilde Vermutungen sind erwünscht.

Noch mehr Moodboards findet ihr hier.


Marie Rapp, Seele aus Donner, Seelen-Saga

Leseschnipsel-Zeit


+++ SPOILER-WARNUNG für alle, die Band 1-3 nicht gelesen haben +++

Lukas betrat das Zimmer, nachdem ihm Darian die Tür geöffnet hatte. Sein Blick glitt zur Wand, wanderte zum zerwühlten Bett und blieb bei Lena stehen. Ihre azurblauen Augen schienen, aus tausenden Eiskristallen zu bestehen, und strahlten in diesem Moment sogar mehr als sonst. Mit geröteten Wangen blickte sie ihn an und strich sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht. Die Geste verriet ihre Verlegenheit. Mit seinem Erscheinen hatte sie nicht gerechnet.
»Ich hoffe, ich störe nicht?«, fragte Lukas.
»Nicht mehr als sonst«, entgegnete Darian mit gespielter Höflichkeit.
Ein provokantes Lächeln zuckte über Lukas' Lippen, das sofort verblasste, als Lena an ihm vorbeiging.
Sobald die Tür hinter ihr ins Schloss gefallen war, verschränkte Darian die Arme vor der Brust. Ihm war klar, dass Lukas seine Energiesignatur an Lena wahrgenommen hatte. »Und, willst du mir jetzt eine reinhauen?«
»Nachher vielleicht«, sagte Lukas mit ernster Miene. »Eigentlich wollte ich dich fragen, ob du Lust hast, mit mir auf Patrouille zu gehen?« Das Wort Patrouille sprach er mit besonderer Betonung aus.


»Hat Tavis nicht gesagt, dass wir die Barriere nicht verlassen sollen?«
»Angst?«, fragte Lukas provokant.
»Todessehnsucht?«, konterte Darian.
»Nur an verregneten Dienstagen oder wenn Celine Waffeln macht.«
Darian schüttelte genervt den Kopf, fing aber trotzdem an, seine Jägermontur anzulegen. »Wie stehen die Chancen, dass du mich nur aus dem Tempel locken willst, um mich ohne Zeugen zu beseitigen, und meine Leiche im Wald zu verscharren?«
»Ich würde sagen, mittel bis hoch.« Ein kaltes Lächeln umspielte Lukas' Lippen. »Aber sieh es doch mal so: Sie standen schon mal höher und du bist immer noch hier.« Er zuckte gleichgültig mit den Schultern.
Gemeinsam gingen die beiden Jäger den Geheimgang entlang, der sie aus der Tempelanlage führte. Seit sie Darians Zimmer verlassen hatten, herrschte eisiges Schweigen.
»Na los, sag es schon!«, forderte Darian.
Lukas antwortete nicht sofort. »Wir hatten eine Vereinbarung.« Seine Stimme war schneidend.
Darians Blick folgte dem siebenzackigen Stern, den Lukas erschaffen hatte, um ihnen den Weg zu erleuchten. »Ich weiß, aber Lena kann sich wieder an unsere gemeinsame Vergangenheit erinnern.«
Lukas blieb stehen und fuhr herum. »Glaub ja nicht, dass dir das irgendeinen Anspruch auf sie gibt! Lena hat viel durchgemacht. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir ihr Zeit lassen, ohne sie zu bedrängen. Und kaum bist du mal mit ihr allein, fällst du über sie her.«
»Woher glaubst du, so genau wissen zu können, was zwischen Lena und mir war?« Darian blickte ihn aus schmalen Augen an. »Oder versteckst du dich den ganzen Tag unter meinem Bett?«
»Ich kann Energiesignaturen lesen und blöd bin ich auch nicht. Und wenn man die Konzentration an Energie in deinem Zimmer betrachtet, ist es eindeutig, von wem die Initiative ausging.«
»Ich habe meine Heilkräfte benutzt«, verteidigte Darian sich und merkte sofort, dass es ein Fehler war.
»Kam Lena schon verletzt zu dir? Denn wenn nicht, würde das bedeuten, dass du sie bei deiner Charmeoffensive auch noch verletzt hast. Willst du das vielleicht näher ausführen, da du heute ja schon so mitteilungsbedürftig bist?«
»Du solltest dich besser da raushalten«, sagte Darian abweisend.
Lukas' Blick war finster. »Und du solltest besser aufpassen, denn deine Chancen, im Wald verscharrt zu werden, sind noch nie so hoch gewesen wie in diesem Moment.«

Seele aus Donner, Seelen-Saga, Marie Rapp

Leseschnipsel "Seele aus Donner"


Alle Charaktere haben sich seit Band 1 weiterentwickelt, aber die größte Veränderung hat Lena durchgemacht. Jeder Konflikt, jeder Kampf hat sie stärker werden lassen. Sie ist gefallen und hat sich wieder aufgerichtet. Für die Menschen, die sie liebt, würde sie alles tun und alles riskieren, auch ihr eigenes Leben. Sie wird niemals aufgeben, nie kapitulieren. Scheitern ist keine Option für sie. Selbst Ronen erkennt sie als ihm ebenbürtig an.

Noch mehr Leseschnipsel findet ihr hier.


Seelen-Saga, Moodboard Ronen, Marie Rapp

Moodboard "Ronen"


Heute gibt es das Moodboard von Ronen für euch.

*** SPOILER-WARNUNG für alle, die Band 1-3 nicht gelesen haben. ***

Ronen ist ein schwer zu durchschauender Charakter. Ihn einfach nur als böse hinzustellen, wäre nicht richtig. Ich wollte, dass die Leser wissen, wie er zu diesem zornigen jungen Mann geworden ist, der anderen so viel Leid gebracht hat. Deswegen war es mir wichtig, das Schlüsselereignis aus seiner Kindheit zu zeigen, das ihn so geprägt hat. Es war ein traumatisches Erlebnis für Ronen und Tavis gleichermaßen gewesen. Dennoch hat es in den beiden unterschiedliche Seiten zum Vorschein gebracht, während bei Ronen der Hass und der Wunsch, seine Feinde zu vernichten, überhand genommen haben, war es bei Tavis der Wunsch, seinen kleinen Bruder mit seinem Leben zu beschützen.

Noch mehr Moodboards findet ihr hier.


Seele aus Donner, Marie Rapp, Seelen-Saga

Update zu "Seele aus Donner"


Ich habe in letzter Zeit viel geschrieben und geplottet. Das Manuskript zu »Seele aus Donner« umfasst im Moment ca. 180 Seiten. Einige Szenen gehen mir leicht von der Hand, an anderen arbeite ich lange und verwerfe nicht selten fertige Passagen, weil ich nicht hundertprozentig zufrieden bin. Mit keinen anderen Werken bin ich kritischer als mit meinen eigenen. Ich habe ein Dokument namens »Outtakes_Seelen-Saga«, dort landen verworfene Dialoge, einzelne Passagen und ganze Szenen. Ich »werfe« nichts weg, denn es gab schon Situationen (wenn auch selten), in denen diese Outtakes doch noch einen Weg in die finale Fassung gefunden haben, manchmal auch an anderer Stelle, als zunächst geplant. Diese Datei umfasst inzwischen über 700 Buchseiten und ist damit dicker als »Seele aus Feuer«.


»Seele aus Donner« wird der wichtigste Band von allen sein, da hier alle Handlungsstränge zusammenlaufen und alle Geheimnisse gelüftet werden. Und davon gibt es in Lenas Geschichte jede Menge. Mein Ziel wäre es, das Buch dieses Jahr zu veröffentlichen, aber ich kann euch da noch nichts versprechen.


Seele aus Licht, Seelen-Saga, Marie Rapp

Interview zum release


Ich bin total überwältigt von dem Feedback, das ich zu "Seele aus Licht" bekomme. Vielen lieben Dank!

Die liebe Sani hat mich zum Release von Band 3 interviewt und sich ganz wunderbare Fragen überlegt. Wenn ihr mehr über mich, meine Arbeit als Autorin und Band 4 erfahren wollt, schaut gerne auf ihrem Blog vorbei.

Hier gehts zum Interview.


Seele aus Licht, Seelen-Saga, Marie Rapp

Happy Bookbirthday, "Seele aus Licht"!


Ich freue mich so, dass der dritte Band meiner Seelen-Saga endlich erschienen ist. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bin natürlich mega gespannt, wie ihr es findet!

 

Hier geht's zur Leseprobe und hier gehts zum Shop.


Seele aus Licht, Lena, Seelen-Saga, Marie Rapp

Promotion


Dieses süße Lesezeichen von "Lena" gibt es als Geschenk für alle, die "Seele aus Licht" als Taschenbuch oder als Buchbox vorbestellen.

Hier gehts zum Shop.

 

Diese Aktion gilt nur bis zum 05.12.2019 oder solange der Vorrat reicht.

 

!!! Die Promotion ist beendet !!! Ich wünsche allen, die ein Lesezeichen ergattern konnten, viel Freude damit.


Seele aus Licht, Erscheinungsdatum, Marie Rapp, Seelen-Saga

Erscheinungstermin


Der Erscheinungstermin von "Seele aus Licht" steht fest. Taschenbuch und E-Book werden am 05.12.2019 veröffentlicht.

 

Das Taschenbuch und die Buchbox zu "Seele aus Licht" sind in meinem Shop ab jetzt vorbestellbar. Hier gehts zum Shop.

 

Das E-Book kann bei Amazon vorbestellt werden.


Seele aus Licht, Marie Rapp, Seelen-Saga

druckfahne "Seele aus Licht"


Ich habe die Druckfahne bekommen und freue mich wahnsinnig "Seele aus Licht" endlich in Händen halten zu dürfen, auch wenn es erstmal nur der Korrekturabzug ist.

Ich möchte mit euch feiern und habe das erste Kapitel als Leseprobe auf meiner Website hochgeladen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen.

Hier gehts zur Leseprobe.


Seele aus Licht, Marie Rapp

Cover reveal "Seele aus Licht"


Heute kann ich euch endlich das Cover zum dritten Band der Seelen-Saga präsentieren.

Ich bin total aufgeregt, weil es jetzt ernst wird und ich euch bald auch das offizielle Erscheinungsdatum sagen kann.

Das Buch kommt definitiv noch in diesem Jahr heraus. Im Moment ist es auf Anfang Dezember geplant. Ich hoffe, meine Druckerei spielt mit.

 

Den Klappentext zu "Seele aus Licht" könnt ihr hier lesen.


Seele aus Licht, Marie Rapp, Seelen-Saga

Seelen-Trilogie wird zur Seelen-Saga


Dieser Beitrag fällt mir sehr schwer und ihr könnt mir glauben, dass ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe.
Ich gehöre nicht zu den Autoren, die ihr Projekt bis ins kleinste Detail durchplanen und dann in einer vordefinierten Zeit niederschreiben. So bin ich nicht und das ist für mich okay. Meine Geschichten und Protagonisten entfalten sich beim Schreiben und das braucht Zeit. Ich liebe diese Freiheit und möchte sie mir auch nicht nehmen lassen.

 

Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich habe nicht einfach drauf losgeschrieben, ohne zu wissen, wohin es mich bringt. Einzelne Schlüsselereignisse und das Ende von Lenas Geschichte standen schon fest, noch bevor ich den ersten Satz auf Papier gebracht habe. Nur konnte ich zu diesem Zeitpunkt schwer einschätzen, wie viel Raum die verschiedenen Charaktere und Handlungsstränge einnehmen würden. Schreiben ist für mich ein kreativer Prozess, den ich nicht planen oder nach Belieben beschleunigen kann. Ich bin keine Maschine.


Ich musste »Seele aus Feuer« um einige Szenen kürzen oder sie auf Band 3 verschieben, weil es sonst zu viel für ein Buch geworden wäre. Das hat mir in der Seele wehgetan, euch Teile dieser Geschichten vorzuenthalten, aber ich hatte angekündigt, dass es eine Trilogie wird und ich habe alles dafür getan, um mich daran zu halten.
Nun stehe ich wieder vor einer solchen Entscheidung. Band 3 hat inzwischen fast die Länge von Band 2 erreicht, aber Lenas Geschichte ist noch nicht fertig erzählt. Den Plot zu ändern oder die Story zu kürzen, kommt für mich nicht infrage, denn dann wäre es nicht mehr die Geschichte, die ich euch erzählen wollte oder sie wäre unvollständig, was für mich genauso schlimm wäre. Die Story ist sehr komplex und es gibt viele Handlungsstränge, die ich zusammenführen und auflösen muss.

 

Deshalb habe ich mich nach langer Überlegung dafür entschieden, anstatt einem Buch zwei Bücher zu veröffentlichen. »Seele aus Donner« wird der vierte und der finale Band sein, aber vorher werde ich mit »Seele aus Licht« (Umfang ca. 500 Seiten) einen dritten Band veröffentlichen.
Ich werde mich in Zukunft davor hüten, eine Geschichte, die ich noch nicht geschrieben habe, auf eine bestimmte Anzahl von Büchern festzulegen. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, aber daran arbeiten, es in Zukunft besser zu machen. Ich hoffe, dass ihr meine Entscheidung versteht und euch darüber freut, dass es ein Buch mehr geben wird.

 

Ich muss noch ein paar kleine Änderungen an »Seele aus Licht« vornehmen, bevor es nächste Woche ins Korrektorat kann. Ihr seht, ich arbeite mit Hochdruck daran, um das Buch so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
Sobald das Datum feststeht, werde ich es auf meiner Website und meinen Social Media Plattformen bekanntgeben.

Seele aus Donner, Marie Rapp, Seelen-Trilogie

erster Manuskript-entwurf


Die ersten 500 Seiten von "Seele aus Donner" habe ich jetzt einer ganz lieben Freundin von mir geschickt und bin schon sehr gespannt, was sie sagen wird.


Das ist eine große Ausnahme für mich. Normalerweise gebe ich Manuskripte erst an meine Testleser, wenn sie schon fertig sind. Nur meine Mutter und meine Schwester bekommen die unfertigen Rohfassungen ohne Schluss. Ihre Meinungen sind mir sehr wichtig. Sie sind erbarmungslos ehrlich und das ist manchmal ganz schön hart, aber so muss es auch sein. Wenn sie mich immer nur über den grünen Klee loben würden, könnte ich mich nicht verbessern.


Seele aus Donner, Seelen-Trilogie, Marie Rapp

Seele aus Donner


Ich weiß, es ist in letzter Zeit etwas ruhig auf meiner Website geworden. Ich habe viel geschrieben und geplottet. Dieses Update fällt mir daher wirklich schwer, weil ich weiß, wie sehr ihr auf "Seele aus Donner" wartet, aber das Buch wird dieses Jahr leider nicht mehr erscheinen.

Es tut mir sehr für die Leser leid, die schon lange auf das Finale der Seelen-Trilogie warten. Diejenigen von euch, die die Bücher bereits kennen, wissen, wie komplex die Geschichte ist und auf wie vielen verschiedenen Ebenen sie spielt. Ich möchte die Reihe zu einem würdigen Abschluss bringen und eure und auch meine eigenen Erwartungen erfüllen.

Das Manuskript von "Seele aus Donner" umfasst inzwischen 450 Seiten, aber die Geschichte ist noch nicht fertig erzählt und es handelt sich dabei um die Rohfassung, die noch überarbeitet werden muss.

Ich verschiebe die Veröffentlichung schweren Herzens auf 2019. Möchte mich jetzt aber noch nicht auf ein genaues Datum festlegen, weil ich es noch nicht absehen kann.
Sobald der Veröffentlichungstermin feststeht, werde ich euch auf meinen Social Media Kanälen und meiner Website informieren. Ich habe auch schon Leseschnipsel und kleine (spoilerfreie) Auszüge aus Band 3 veröffentlicht. Das ein oder andere wird bestimmt noch folgen.


Seele aus Eis, Marie Rapp, Seelen-Trilogie

Seele aus Eis


Ich bin gerade dabei, die 2. Auflage von "Seele aus Eis" vorzubereiten. Vor knapp einem Jahr habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht und finde es einfach unglaublich, was seitdem alles passiert ist.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Lesern und Fans bedanken. Das Feedback, das ich seit der Veröffentlichung bekomme, ist überwältigend und bedeutet mir sehr viel.


Seele aus Eis, Marie Rapp, Lena, Seelen-Trilogie

Moodboard "Lena"


Ich würde euch gerne einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit werfen lassen und werde in nächster Zeit einige Moodboards von meinen Charakteren veröffentlichen. Ich hoffe, sie gefallen euch.

 

Das erste Moodboard ist (wie sollte es anders sein) von Lena mit einem Zitat aus "Seele aus Donner".

 

Weitere Moodboards findest du hier.


Seele aus Feuer, Marie Rapp, Seelen-Trilogie

LovelyBooks Leserpreis 2017


Es ist soweit, die Nominierungsrunde des LovelyBooks Leserpreises 2017 hat begonnen und mit "Seele aus Feuer" wurde ich in den Kategorien FANTASY, BESTER BUCHTITEL und BESTES BUCHCOVER nominiert!

 

Ich freue mich wahnsinnig über eure Unterstützung und fühle mich sehr geehrt!

 


Seele aus Feuer, Marie Rapp, Leseschnipsel, Seelen-Trilogie

Leseschnipsel


Ich habe ein paar kleine Auszüge aus "Seele aus Eis" und "Seele aus Feuer" für euch vorbereitet. Darüber hinaus werde ich euch auch einen kleinen Vorgeschmack auf "Seele aus Donner" liefern.

 

Hier geht es zu den Leseschnipseln.


Seele aus Eis, Seele aus Feuer, Seelen-Trilogie, Marie Rapp

Seele aus feuer


Es ist endlich soweit! "Seele aus Feuer" hat das Licht der Welt erblickt und ist auf meiner Website und bei Amazon erhältlich! Ich bin gerade so überglücklich! Am Wochenende habe ich ganz viele Bücher signiert und Buchboxen gepackt, damit alle Vorbestellungen rechtzeitig bei euch ankommen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Posts und Kommentare!


Seele aus Eis, Marie Rapp, Seelen-Trilogie

Lena als Lesezeichen


Die liebe Anna von neverfadesBookmark hat dieses wunderschöne Lesezeichen von Lena aus meinem Buch "Seele aus Eis" gefertigt und mich damit vollkommen überrascht und sprachlos gemacht. Ich kann es immer noch nicht fassen und das nicht nur, weil es so mega schön ist, sondern auch weil Anna normalerweise nur Lesezeichen von Protagonisten aus internationalen Bestsellern macht wie "Tribute von Panem" oder "Game of Thrones". Das ist eine große Ehre für mich und ein echter Ritterschlag.

 

Das Lesezeichen von Lena gibt es demnächst auch bei neverfadesBookmark zu kaufen.


Blogtour Seele aus Eis

Blogtour "Seele aus Eis"


Ich habe die Frage "Von was träumst du?" an mein liebes Bloggerteam gestellt und auch versucht, sie für mich selbst zu beantworten.

In meinem Buch "Seele aus Eis" kann die Protagonistin Lena die Zukunft in ihren Träumen sehen und ich habe mir überlegt, ob ich diese Fähigkeit auch gerne haben würde.

Meine erste Antwort war "nein". Das Leben stekt voller Überraschungen (sowohl positiven als auch leider negativen), aber so ist es nun mal und die Möglichkeit, mich überraschen zu lassen, würde ich mir nur ungern nehmen lassen. Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr hat sich die Waagschale doch Richtung "ja" geneigt. Ich glaube, die Zukunft oder auch nur Bruchstücke davon zu kennen, wäre ein wahnsinnig spannendes Abenteuer, dem ich nicht widerstehen könnte.


Blogtour Seele aus Eis

Blogbanner


Heute darf ich euch den offiziellen Banner zur Blogtour "Seele aus Eis" präsentieren.

 

Damit ihr keinen der Beiträge von meinem wundervollen Bloggerteam verpasst, habe ich hier eine Übersicht für euch.

 

Im Buch nehmen Träume eine zentrale Rolle ein und bilden auch das Thema der Blogtour. Ich werde mit meinem Beitrag die Tour eröffnen und bin ganz schön aufgeregt.


Blogtour, Seele aus Eis, Seelen-Trilogie, Marie Rapp

blogtour


Im September startet die Blogtour zu "Seele aus Eis" und ich freue mich wahnsinnig darauf. Es sind so wundervolle und liebe Blogger dabei. Ich bin schon jetzt gespannt auf ihre Bilder und Beiträge!

 

Zusammen mit der lieben Ella Woodwater habe ich viele Überraschungen vorbereitet! Und es gibt einiges zu gewinnen! Auf dem Foto seht ihr die Pakete, die ich an mein Bloggerteam versenden durfte.

 

Bald kann ich euch auch die Banner zur Blogtour präsentieren!


Seele aus Feuer, Marie Rapp, Seelen-Trilogie

seele aus feuer


Im Oktober 2017 soll der zweite Band "Seele aus Feuer" meiner Seelen-Trilogie erscheinen. Das bedeutet noch eine Menge Arbeit für mich.

 

Es stehen noch einige Korrekturrunden an und ich warte sehnsüchtig auf die ersten Cover-Entwürfe.